im Zerkleinern und Brikettieren

GROßE NEWS

Experten sind sich einig:

GAZ-Zerkleinerer machen in kurzer Zeit Schluss mit Bergen von Abfall

Vor dem Hintergrund neuer Umweltverordnungen und Abfallgesetze sind Handel und Gewerbe, Industrie und Handwerk gezwungen, Abfall sachgerecht der Wiederverwertung oder Entsorgung zuzuführen.

§ 4 Verpackungsverordnung (Auszug)
„...Hersteller und Vertreiber von Waren sind verpflichtet, Transportverpackungen nach Gebrauch zurückzunehmen und einer erneuten Verwendung oder stofflichen Verwertung außerhalb der öffentlichen Abfallentsorgung zuzuführen...“

§ 5 Abs. 1 Nr.3 Bundes-Immissionsgesetz (Auszug)
„...sind genehmigungsbedürftige Anlagen so zu errichten und zu betreiben, dass Teststoffe vermieden oder verwertet oder, wenn dies technisch nicht möglich oder dem Betreiber nicht zumutbar ist, als Abfälle beseitigt werden...“
Die Einsatzbereiche der Abfallzerkleinerer
von GROSS sind vielfältig.
Mit der völlig neu konstruierten Baureihe GAZ stellt GROSS Apparatebau besonders leistungsfähige, sichere und robuste Abfallzerkleinerer vor, die allen Anforderungen bei der Zerkleinerung von:
• Holz
• Kunststoffen
• Kartonagen oder ähnliche Materialien gerecht werden

GAZ-Zerkleinerer können praktisch überall dort eingesetzt werden, wo sperrige Abfälle anfallen, gesammelt und bis zur Entsorgung oder stofflichen Wiederverwertung gelagert werden müssen.
In der holzverarbeitenden Industrie und beim Handwerk
Abfallhölzer, beschichtete Spanplatten und Spreißel werden in den leistungsstarken Gaze-Zerkleinerern zu Spänen zerkleinert – abgestimmt auf die Entsorgung.

Bei Gewerbe und Industrie
Täglich fallen bei Verbraucher- und Baumärkten, in Gewerbe und Industrie Holzkisten, Paletten, Verpackungsmaterial aus Holz, Kartonagen und Wellpappen an.
GAZ-Zerkleinerer reduzieren selbst größte Abfallberge auf ein Minimum zu kompakten Spänen. Nach Sorten getrennt und im Volumen auf ein Minimum reduziert können diese kostengünstig zur Wiederverwertung gelangen.

Beim Kunststoffrecycling
Für harte und zähe Kunststoffe sind die GAZ-Zerkleinerer von GROSS genau die Richtigen. Durch die Möglichkeit, unterschiedliche Schneidewerkzeuge zu wählen, kann der Zerkleinerer optimal auf das Schnittgut abgestimmt werden.

Bei Kommunen und wertstoffverarbeitenden Einrichtungen
In diesem Bereich ist der Anfall von wieder verwertbarem Material besonders vielfältig. Ob bei kommunalen Abfallzentren, die Baumschnitt, -holz und Staudenschnitt zur Kompostierung aufbereiten oder in Recycling-Betrieben bei der Zerkleinerung von Holz, Kunststoffen, Pappe, Reifen oder sogar Autobatterien – GROSS hat immer die richtigen Abfallzerkleinerer und die passende Technik für kleine, mittlere und große Kapazitäten.

GROSS ist der Spezialist für Komponenten zur Recycling- und Entsorgungstechnik.
• Innovative Technik für die optimale Zerkleinerung unterschiedlicher Materialien
• Hohe Wirtschaftlichkeit und beste Rentabilität
• Absolute Zuverlässigkeit und hoher Gebrauchsnutzen
• Besonders günstiges Preis-Leistungsverhältnis

Ob zur sachgerechten Abfallentsorgung oder zur fachgerechten Aufbereitung von Wertstoffen – GROSS hat die innovative Technik
Nur GROSS bietet Alternativen bei Abfallzerkleinerern - denn auf das richtige Schneidwerkzeug kommt es an.

Die bewährten Viereck-Schneidewerkzeuge in Verbindung mit dem neuentwickelten Profilrotor.
• 8x drehbar, äußerst wirtschaftlich
• besonders hohe Standzeiten
• universelle Einsatzmöglichkeiten bei wechselndem Zerkleinerungsgut

Für besondere Anwendungsbereiche liefert GROSS speziell auf das Material abgestimmte Schneidewerkzeuge.

GAZ-Zerkleinerer sind robust konstruiert und für langen, harten Einsatz ausgelegt. Selbst Fremdkörper wie Nägel- oder Metallklammern sind für die GAZ-Zerkleinerer kein Problem.

Alle beweglichen Teile sind voll verkleidet, die Maschinen arbeiten besonders geräuscharm. Leistungsstarke Antriebe von 9,2 bis 60 kW – je nach Anforderungen Besonders wirkungsvolle Kraftumsetzung durch Turbo-Kupplung (ab 22 kW).

GAZ 62-82, die besonders kompakten Zerkleinerer. Ideal für Handwerk und Gewerbe, wo kontinuierlich kleinere Mengen anfallen.

GAZ 102-152 mittelständische Betriebe schätzen ihre hohe Leistung.

GAZ 182.202, die nehmen es auch mit großen Mengen auf. Ideal für besonders sperrige Abfälle, z.B. Paletten, die ohne Demontage am Stück zerkleinert werden können.

Die bedienerfreundliche Mikroprozessorsteuerung bietet alle Vorteile der SPS-Maschinensteuerung, wie automatische Abschaltung der Maschine bei entleertem Trichter, Taktsteuerung des Schiebers um unnötigen Leerlauf zu vermeiden mengenabhängige Steuerung des Hydraulikschiebers, d.h. es wird immer die optimale Materialmenge dem Rotor zugeführt. Bei Materialstau am Rotor wird durch die SPS-Steuerung der Reversiervorgang eingeleitet.
Der kardanisch aufgehängte Hydraulikzylinder vermeidet Querkräfte – und dadurch vorzeitigen Verschleiß – an Kolbenmanschetten.
Der Lochdurchmesser des Siebes bestimmt die Spangröße.

Die Technik GAZ-Zerkleinerer
Großräumiger Trichter für Abfallmaterial
Hydraulisch gesteuerter, laufruhiger Schieber / Option mit erhöhter Leerlaufgeschwindigkeit
Kardanisch aufgehängter Hydraulikzylinder
Langsam laufender Profilrotor
Lochsieb mit unterschiedlich großen Lochdurchmessern
Fangvorrichtung aus der die Späne abgesaugt oder mit Hilfe einer Förderschnecke und bzw. oder Transportband weiterbefördert werden
Antrieb von 9,2 – 60 kW

Beim Zerkleinerungsprozess wird mit Hilfe der Schneideplatten ein homogenes Spangut erreicht. Die Größe der Späne wird mit unterschiedlichen Lochsieben bestimmt.
Komponenten zur Recyclingtechnik -
Made in Germany
GROSS hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der führenden Unternehmen von Zerkleinerungstechnik profiliert.
Den traditionellen Kundenkreis bilden das holzverarbeitende Handwerk, die Holz- und Möbelindustrie, Zimmereien und Sägewerke.
Neue Verfahrenstechniken bei der stofflichen Entsorgung und Wiederverwertung weiten den Anwendungsbereich der Zerkleinerungsmaschinen aus.

GROSS liefert darüber hinaus auf die Anlagentechnik abgestimmtes Zubehör, wie z.B. Trichterverlängerungen, Stahlrahmenfundamente oder z.B. für die besonderen Anforderungen des holzverarbeitenden Gewerbes, Zellradschleusen für den energiesparenden Betrieb in geschlossenen Absauganlagen.
Zur Kompaktierung von Holz- und Kunststoffspänen fertigt GROSS eine leistungsfähige Serie von Brikettierpressen.



Zurück zur News-Übersicht