GROßE NEWS
GAZ 202 Herkules / GAZ 252 Herkules
Gross Hochleistungs-Zerkleinerer mit ihren flexiblen Einsatzmöglichkeiten
... können alle Arten von Holzabfällen, Spreißeln, Paletten, beschichtete Spanplatten usw. zu Brennspänen verarbeiten und erzielen hierbei eine enorme Volumenreduzierung des Materials.
Funktionsweise
Die Maschine ist mit einem großen Einfülltrichter ausgestattet und kann mittels eines Förderbandes, Stapler, Kran oder Radlader beschickt werden. Dieser Trichter kann den individuellen Bedürfnissen angepasst werden und garantiert eine kontinuierliche und kostengünstige Materialzuführung, ohne dass manuelle Hilfe in Anspruch genommen werden muss.
Der hydraulisch gesteuerte Schieber führt das zu zerkleinernde Material dem Schneidbereich des Rotors zu und wird dabei automatisch und lastabhängig gesteuert. Eine materialabhängige Einstellung der Schiebersteuerung wird über Schlüsselschalter am Schaltschrank geregelt. Die innen liegenden Schieberführungen sind aus hochabriebfestem Kunststoff (Polyamid) und können nachgestellt werden. Die Hydraulikzylinder sind kardanisch aufgehängt, um Querkräfte auf die Kolbenmanschetten zu vermeiden.
Der und profilierte Rotor aus Vollstahl hat einen Durchmesser von 600 mm und arbeitet je nach Material mit einer Rotordrehzahl von 80 - 120 U/min. Die konkav geschliffenen, aggressiven und 4-fach drehbaren Messer / Schneidwendekronen befinden sich in eingefrästen Messertaschen auf speziellen Messerträgern. Dieses patentierte System garantiert, durch die damit erstmals mögliche Reduzierung des Schnittspaltes zwischen Gegenmesser und Rotor, hohe Durchsatzleistung, geringen Energieverbrauch und einen optimalen Austrag des zerkleinerten Materials.
Das unter dem Rotor angebrachte Sieb bestimmt die Größe des gewünschten Granulats (10 - 100 mm). Auf Wunsch steht auch ein hydraulisch zu öffnender Siebkorb zur Verfügung.
Die Kraftübertragung von den Elektromotoren erfolgt mittels hydrodynamischer Anlaufkupplung über ein stark dimensioniertes Getriebe, welches an einer Rotorseite direkt auf dem Wellenstumpf angebracht ist. Wahlweise kann die Maschine mit Doppelantrieb (an jeder Seite der Welle) oder mit hydraulischem Antrieb ausgestattet werden. Dies empfiehlt sich besonders ab benötigten Motorleistungen von 100 kW.